Tuesday, April 07, 2015

Täter-Opfer-Ausgleich

In Frankreich sind, konnte man am Morgen vom in Köln beheimateten deutschen Staatsfunk in der Anmoderation eines Berichts erfahren, “die Spannungen zwischen jüdischer und muslimischer Bevölkerung weiter gewachsen. Es mehren sich wieder die Übergriffe”.
Der Beitrag der jüdischen Bevölkerung Frankreichs zu diesen “Spannungen” besteht darin, sich antisemitisch beschimpfen und bedrohen lassen zu müssen, überfallen, bestohlen, vergewaltigt und massakriert zu werden oder auszuwandern, bevor es dazu kommen kann.
Die Täter stellt dagegen (freilich nicht ausschließlich) die muslimische Bevölkerung Frankreichs, was einen Generalverdacht gegen Muslime gleichwohl nicht rechtfertigt. Ist es indes angemessen, diese Situation “Spannungen zwischen jüdischer und muslimischer Bevölkerung” zu nennen?
Würde der Deutschlandfunk den Brand eines Gebäudes in der ostzonalen Gemeinde Tröglitz, in dem bis zu 40 Flüchtlinge erst noch untergebracht werden sollten, als “Ausdruck wachsender Spannungen zwischen Asylbewerbern und (möglicherweise) Einheimischen” bezeichnen?
tw24

No comments: