Tuesday, June 23, 2015

Graue Wölfe: CDU fordert Erdal Koca zum Rücktritt auf

Die CDU hat ihrem Fraktionsmitglied Erdal Koca nahegelegt, sein Mandat niederzulegen und aus dem Parteivorstand zurückzutreten. Hintergrund ist die Mitgliedschaft von Erdal Koca im „Türkischen Kulturverein e.V. “ in Rüsselsheim. Der Verein ist wiederum Mitglied der Organisation „Türk Federasyon“ der Auslandsorganisation der faschistischen MHP, den sogenannten Grauen Wölfen. Die CDU-Fraktion habe erst vor Kurzem erfahren, das Erdal Koca Mitglied im Türkischen Kulturverein sei, erklärte CDU-Vorsitzender Thorsten Weber am Dienstag auf ECHO-Nachfrage. „Wir haben darauf reagiert und sind direkt an Erdal Koca herangetreten“, so Weber. Es habe am vergangenen Freitag ein langes Gespräch zwischen Koca und dem Parteivorstand sowie der CDU-Fraktionsspitze gegeben. In diesem Gespräch habe man Koca dargelegt, dass die CDU eine Mitgliedschaft „in diesem Verein, der in diesem Konstrukt drinsteckt und im Verfassungsschutzbericht auftaucht“, nicht dulde. Weber: „Wir haben Koca erklärt, dass wir erwarten, dass er sein Mandat niederlegt und aus dem Parteivorstand zurücktritt. Wenn er diesen Schritt nicht selber geht, werden wir ihn für ihn gehen müssen.“ Die CDU habe Koca die Möglichkeit geben wollen, selbst Konsequenzen zu ziehen. „Wir wollten nicht, dass es an die Öffentlichkeit kommt und Erdal Koca als Person beschädigt wird.“ Aber Weber stellt auch klar: „Aus Sicht der CDU gibt es in dieser Angelegenheit keinen Millimeter Spielraum.“
Mehr...

No comments: