Friday, June 26, 2015

Islamisten stürmen Gebäude in Frankreich: Abgetrennter Kopf an Zaun entdeckt

 PHILIPPE DESMAZES/AFP/Getty Images

Attentat auf Gasfabrik bei Lyon

Knapp ein halbes Jahr nach den Mordanschlägen auf „Charlie Hebdo“ in Paris ist Frankreich erneut von einer islamistisch motivierten Bluttat erschüttert worden. Bei einem Anschlag auf ein Werk für Industriegase sind bei Lyon ein Mensch getötet und mehrere Personen verletzt worden. Das berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP am Freitag unter Berufung auf Ermittler.
In der Nähe der Fabrik wurde ein enthaupteter Körper gefunden. Der Kopf soll mit arabischen Aufschriften an einem Zaun gefunden worden sein. Neben ihm sei eine islamistische Fahne entdeckt worden. Die Attentäter sollen Islamistenfahnen dabei gehabt haben. Beide hatten nach Angaben einer Polizeisprecherin Tücher um den Kopf gewickelt.

Zweiter Täter noch auf freiem Fuß

Augenzeugen berichteten der von einer schweren Explosion gegen 9.50 Uhr auf dem Gelände von Air Products. Der oder die Attentäter sollen mit einem Auto eine Sperre zum Eingang der Fabrik durchbrochen haben. Auf dem Gelände rammte das Auto dort stehende Gasbehälter.
Ein mutmaßlicher Täter wurde festgenommen. Nach einem möglichen zweiten Attentäter werde gefahndet, berichtete die Regionalzeitung „Dauphiné Libéré“.
Das bestätigte auch Frankreichs Präsident François Hollande, der zum Zeitpunkt des Anschlags beim EU-Gipfel in Brüssel war. Er kündigte seine Rückkehr nach Frankreich für den Nachmittag an. Gegen die für den Anschlag verantwortlichen "Gruppen und Individuen" müsse unerbittlich vorgegangen werden, sagte Hollande Nach Angaben von Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian sollte am Nachmittag das Sicherheitskabinett tagen.
Nach der Explosion rückten Feuerwehr und Polizei an. Es soll sich nicht um einen Werksmitarbeiter handeln. „Dauphiné Libéré“ zitiert Augenzeugen, wonach ein Mann mit mehreren Islamistenflaggen in den Händen Gasbehälter geöffnet und zur Explosion gebracht habe. Im Sender BFMTV berichteten Augenzeugen, die Umgebung des Werks sei evakuiert worden.
Mehr...

No comments: