Friday, June 26, 2015

Nach Anschlag bei Lyon: Le Pen fordert Feldzug gegen Islamismus

Am Freitag ist ein Autofahrer in eine Fabrik nahe Lyon eingedrungen und rammte Gasballons, es kam zu einer Explosion. Die Chefin der Partei Front National, Marine Le Pen, fordert "sofortige starke Maßnahmen", um "den Islamismus zu Boden zu werfen". Bei dem Anschlag in der französischen Stadt Saint-Quentin-Fallavier sind am Freitagvormittag ein Mensch getötet und zwei weitere verletzt worden, 40 Fabrikangestellte wurden evakuiert. Auf dem Gelände wurden ein abgetrennter Kopf und eine islamistische Flagge gefunden.
"Die Manifeste müssen aufhören. Märsche, Slogans und Emotionen müssen den Weg für Maßnahmen freigeben. Seit vielen Jahren wird nichts gegen den islamischen Fundamentalismus getan. Ich fordere sofortige harte Maßnahmen, um den Islamismus zu Boden zu werfen“,  zitierte der Fernsehsender BFM die "Front National“-Chefin.
Präsident François Hollande, der zum Zeitpunkt des Anschlags beim EU-Gipfel in Brüssel war, kündigte seine Rückkehr nach Paris für den Nachmittag an. Nach Angaben von Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian handelt es sich bei der Explosion um einen Terroranschlag.

No comments: