Sunday, July 05, 2015

‘Krieg der Zivilisationen’ – Endlich wird das Kind beim Namen genannt…

Übersehen wir nicht die Tatsache, dass eine hochgestellte Persönlichkeit der französischen Linken die Worte “Krieg der Zivilisationen” ausgesprochen hat.
Vielleicht, wirklich nur vielleicht, werden wir eines Tages zurückblicken und diese Erklärung des französischen Premierministers Manuel Valls als den Wendepunkt betrachten, an dem der Westen aufgewacht ist.
Seit der Politikwissenschaftler Samuel Huntington in den 1990er Jahren den Ausdruck “Clash of Civilizations – Zusammenprall der Zivilisationen / Kampf der Kulturen” geprägt hat, wurde dieser Begriff unter denen, die als ‘westliche Liberale’ bekannt sind, zu einem abwertenden, negativ besetzen Ausdruck.
Die französische Linke bewertet Valls Statement als blasphemische Lästerung ihrer Grundsätze. Welcher “Krieg der Zivilisationen“? Das sind doch nur “Radikale”, “Extremisten”, “Menschen, um die sich die Gesellschaft nicht gekümmert hat”, und überhaupt, diese barbarischen Angriffe haben rein “gar nichts mit dem Islam zu tun”. 


Nicht nur hier in Israel, sondern in der ganzen Welt ist die politische Linke mit intellektueller Blindheit geschlagen und tauscht eine rationale präzise Prüfung der Realität ein, im Gegenzug für ihre visionären Zukunftshoffnungen.

Der Islamische Staat (ISIS) ist nicht aus dem Nirgendwo aufgetaucht. Er hat seinen Wurzeln bereits in der iranischen Revolution und in tief verwurzelten Strömungen des Islams, die die Menschheit seit etwa 1500 Jahren verfolgen. Der Versuch, jene Menschen zu verstehen, die Köpfe abschneiden, Gefangene ertränken und verbrennen, Frauenhandel betreiben und Kulturschätze zerstören, ist bereits der nächste Schritt in der Selbsttäuschung des Westens und seiner Intellektuellen. Seit sechs Jahren verbietet die Obama Regierung den Gebrauch des Begriffs “Islamischer Terrorismus”, und dasselbe gilt für Europa. Genau wie in den Harry Potter Büchern Voldemort bekannt ist, als “der, dessen Name nicht genannt werden darf.” Als würde das Nicht-Aussprechen des Namens dafür sorgen, dass sich die Realität verändert.

Gemäß dieser Denkweise widmet Europa seine angeschlagenen moralischen Kräfte dem Bestreben, Israel die Hände zu fesseln im Krieg gegen die Angriffswellen der regionalen  Barbarei, die auch für Europa selbst eine Bedrohung darstellen. Wir sind an der Frontlinie der Verteidigung des Westens, aber Teile Europas betrachten uns als das Problem, anstelle diejenigen, die die schwarzen Flaggen hochhalten und die Welt mit Mord und Religion verfinstern wollen.

Die Franzosen haben deutlich jenen Augenblick im Gedächtnis, als in Albert Camus’ ausgezeichneten Roman, der Arzt Bernard Rieux das Wort “Pest” zum ersten Mal ausspricht. Rieux war wie der Rest von uns, er “glaubte nicht an die Pest”, und er wurde unvorbereitet überrascht. Die Größe einer leitenden Persönlichkeit bemisst sich daran, dass diese aufwacht und ein Problem beim Namen nennt. Im 20. Jahrhundert wissen wir von einem solchen Mann: Winston Churchill. Aber zum größten Teil, so schrieb Camus, ist es für die Menschen zu schwer, mit Pestilenzen konfrontiert zu werden, “daher machen wir uns selbst weis, dass die Pest lediglich in der Vorstellungswelt besteht, dass sie ein schlechter Traum ist, der vergehen wird. Aber sie geht nicht immer vorüber und, von einem Alptraum zum nächsten Alptraum, sind es die Menschen die vergehen, und zuerst von allen die Humanisten, weil sie keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben.” Ist Camus heutzutage in Frankreich noch aktuell?

Jetzt wäre die Zeit da, in der alle vernünftigen Handelnden in der Welt, die von politischer Korrektheit nicht geblendet worden sind, und deren Denken von unverantwortlichem Denken nicht kastriert wurde, sich zusammenfinden sollten, um die westliche Zivilisation zu retten.

Wir sollten daran danken, dass die westlichen Werte viel umfassender sind und sehr viel älter, als diejenigen der Halsabschneider. Die Bibel, das Buch, das die Grundlage der westlichen Kultur darstellt, beschreibt gleich zu Beginn eine Geschichte, die im Garten Eden handelt. Gott fragt den Mann, warum er von der verbotenen Frucht gegessen hat, dann stellt Er der Frau diese Frage. Aber Er fragt nicht die Schlange; Er bestraft diese unverzüglich.

Das stellt ein Warnsignal für die menschliche Rasse von Anbeginn an dar: Man versucht nicht, mit der Schlange zu verhandeln; und man versucht nicht, sie zu verstehen; man zertritt den Kopf der Schlange, sonst wird sie das tun, was sie als einziges tut: beissen. Ja, das ist ein Krieg der Zivilisationen.
 aro1.com

No comments: