Wednesday, July 01, 2015

Sir Nicholas Winton der Organisator der Kindertransporte ist im Alter von 106 Jahren verstorben

Sir Nicholas Winton, der die Kindertransporte organisierte durch die 669 Kinder aus der von den Deutschen besetzten Tschechoslowakei gerettet wurden, ist gestorben.
Winton, bekannt als der „britische Schindler“, starb am Mittwoch im Alter von 106 Jahren.
Der getaufte Sohn jüdischer Eltern, kam im Dezember 1938 als Börsenmakler nach Prag. Er plante zu einem Skiurlaub in die Schweiz zu reisen, hatte seine Pläne aber geändert, als er von der Flüchtlingskrise in der Tschechoslowakei hörte, die von den Nazis besetzt worden war.
In den folgenden neun Monaten organisierte der damals 29-jährige acht Züge, die Kindertransporte durchführten. Die überwiegende Mehrheit der Kinder waren jüdisch, die er aus der Tschechoslowakei nach Großbritannien in Sicherheit brachte.
Sir Nicholas Winton 1938 und 1988. Foto: Archiv
Sir Nicholas Winton 1938 und 1988. Foto: Archiv
Wintons Heldentum war bis in die 1980er Jahre unbemerkt geblieben, bis seine Frau in einer Kiste auf dem Hausboden Beweise für die Rettung der Kinder fand. Diese Entdeckung, hat zu einem Wiedersehen mit einigen der Kinder und einer Dokumentation geführt.
Sehen Sie hier einen Ausschnitt aus dem BBC-Programm Sir Nicholas Winton, „Das ist Ihr Leben“ aus dem Jahr 1988:

 Weiterlesen...

No comments: