Saturday, August 22, 2015

Mutmaßlicher Thalys-Attentäter hielt sich im Mai in Berlin auf

Der mutmaßliche Attentäter, der am Freitagabend schwerbewaffnet einen Thalys-Schnellzug von Amsterdam nach Paris bestieg und zwei Passagiere mit Schüssen verletzte, hat sich der ermittelnden französischen Anti-Terror-Polizei gegenüber als Ayoub El Kahzani ausgegeben. Offenbar hatte er einen Massenmord an den Zuggästen geplant, zwei US-Soldaten und ein befreundeter Student überwältigten jedoch den Angreifer. Sollte es sich bei dem mutmaßlichen Attentäter tatsächlich um El Kahzani handeln, so wäre er 26 Jahre alt und marokkanischer Herkunft. El Kahzani reiste erst am 10. Mai dieses Jahres von Berlin nach Istanbul. Er hätte sich also vor Kurzem noch auf deutschem Territorium bewegt und sein Attentat auch in einem deutschen Zug planen können. Bisher hat das französische Innenministerium die Identität jedoch noch nicht bestätigt. Ayoub El Kahzani ist ein den Behörden in Frankreich, Spanien und Belgien seit Jahren bekannter Anhänger des radikalen Islam.
Mehr...

No comments: