Monday, October 05, 2015

Asylbewerber: Deutschland bricht zusammen

In einem BR-Interview hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer ebenfalls auf die bisher vernachlässigte Dimension des Familiennachzugs von Flüchtlingen nach Deutschland verwiesen. Seine Prognose lautete: „Pro Kopf mal drei.“ Er erwartet ein klares Signal von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), dass die Aufnahmekapazität erschöpft sei. Das Ruder müsse „herumgerissen werden“, sonst gebe es einen „Kollaps mit Ansage“. „Wir haben die Kapazitätsgrenze erreicht, mehr geht nicht mehr. Wir können nicht mehr. Wir sind überfordert“, so Seehofer im BR. Und er wiederholte seine Kritik an der unregistrierten Aufnahme der Flüchtlinge aus Ungarn am 5. September: „Das ist verstanden worden als Einladung, nach Deutschland zu kommen.“ In Flüchtlingsheimen im Ausland werde nun verbreitet, „die Deutschen wollen, dass wir kommen“. Kein Land auf dieser Erde könne „solche Flüchtlingsströme auf Dauer verkraften“. Am 15. Oktober will Seehofer eine Regierungserklärung zu dem Thema abgeben und sich davor mit allen beteiligten Interessengruppen unterhalten – „von den Ärzteverbänden bis zu den Kirchen“
Weiterlesen...

No comments: