Friday, February 05, 2016

Heimdolmetscher: Anzeigen wegen sexueller Belästigung


Nach Vorwürfen sexueller Belästigung in der Zentralen Erstaufnahme in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) ist ein Dolmetscher vom Dienst suspendiert worden. Gegen den Libanesen lägen zehn Anzeigen vor, bestätigte ein Polizeisprecher Medienberichte am Freitag. Der Dolmetscher soll in Eisenhüttenstadt mehrere Frauen, die dort ehren- oder hauptamtlich für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in der Flüchtlingsbetreuung tätig sind, verbal belästigt und unsittlich berührt haben. Als erste Reaktion auf diese Vorfälle hat die Zentrale Erstaufnahme den Tatverdächtigen mit einem Hausverbot belegt und ihm den Zutritt verweigert.Zugleich wies der Verband in Medien geäußerte Vorwürfe zurück, man habe das Geschehen vertuschen wollen. "Es gibt weder einen Anlass, noch besteht ein Interesse, Vorgänge zu vertuschen", sagte DRK-Präsident Frank Hülsenbeck zu Berichten vom rbb und den "Potsdamer Neuesten Nachrichten" (Freitag). Der Verband habe mit allen Mitarbeitern gesprochen und sei an der Aufklärung des Sachverhalts interessiert, hieß es.
 t-online

No comments: