Thursday, February 04, 2016

Terror-Angst: Aus für Kinder-Karneval in Wanne-Eickel

Das Volkshaus Röhlinghausen hat seine große Kinderkarnevalsparty am Sonntag abgesagt. Grund ist ein anonymes Schreiben unter anderem mit Anti-deutschen Botschaften auf Arabisch und Deutsch. Das bestätigt der Veranstalter auf Anfrage der WAZ. Hinweise auf eine Bedrohung habe es nicht gegeben, sagt Rüdiger Pfeifer vom Volkshaus. Aber: "Die Bedenken, die Veranstaltung durchzuführen, waren einfach zu groß." Es war ein Brief mit Zeitungsausschnitten aus dem Wochenblatt, adressiert ans Volkshaus, frankiert, abgestempelt und von der Post zugestellt, der das Aus für die 18. Auflage der traditionellen Karnevalsparty bedeutet. Die Artikel waren kommentiert mit Anmerkungen, unter anderem stand neben einem Bericht über die Sternsinger auf Deutsch und Arabisch das Wort "Ungläubige", sagt Pfeifer. An anderer Stelle war zu lesen: "Deutschland tötet alle Moslems". Gemeint seien offenbar die Aufklärungsflüge der Bundeswehr in Syrien, so Pfeifer.Der Trägerverein der Einrichtung, der die Party alljährlich veranstaltet, schaltete die Polizei ein und entschied sich schließlich zur Absage. "Das erschien uns der richtige Weg", so der Mitarbeiter. Es liege nahe, dass der Brief aus dem Salafisten-Umfeld stamme, da habe der Verein kein Risiko eingehen wollen.
 derwesten

No comments: