Thursday, March 31, 2016

Kritischer Journaillismus (Folge 1577): »Lügenpresse«

Die Preußische Allgemeine Zeitung (PAZ), ein Blatt, das man nicht unbedingt kennen muß, ist einer Waffenbrüderschaft ganz besonderer Art auf der Spur: »Zu Beginn ihrer Luftoffensive gegen den Jemen vor rund einem Jahr hatten die Geschwader der Saudis die Israeli zum Bundesgenossen«. Das hätte »die israelische Internetseite ›The Mideast Beast‹« berichtet, schreibt die PAZ.
Und sie zitiert auch gleich noch »den Obersten Yossi Fluffer«, der The Mideast Beast über die »Motivlage« der israelischen Streitkräfte aufklärte: »Wir hatten genug davon, dass Leute Moslems bombardieren, ohne uns den Vortritt zu lassen«. Neben diesem »diesem freimütigen Geständnis« existierten »auch gegenständliche Beweise für die israelische Beteiligung an dem Luftkrieg«.
Freilich habe aber nicht nur ihre »Lust, Araber zu bombardieren«, »die Israeli« motiviert: »Bis das Land begann, im Chaos zu versinken, lebten dort nach Angaben der Jewish Agency noch 50 Juden. In den Jahren 1949/50 waren knapp 50000 aus dem Jemen nach Israel gebracht worden. Jetzt also ging es darum, die letzten von ihnen heimzuholen.« Was schließlich auch gelungen sei.
Die PAZ, die sich all jenen verpflichtet sieht, die schon längst mit der »Lügenpresse« abgeschlossen haben, nimmt es hier mit der Wahrheit selbst nicht so genau. Ein israelischer Militär, der sich zu einer »Lust, Araber zu bombardieren«, bekennt, genügte, die Preußen jedenfalls fünf Worte übersehen zu lassen, mit denen ihre Quelle sich schmückt: »Because all news is satirical«.
 tw24

No comments: