Friday, March 25, 2016

Syrer aus Brandenburg wegen Terrorverdachts verhaftet

Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen einen 19-jährigen Syrer wegen Mitgliedschaft in der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS). Der Generalbundesanwalt habe das Ermittlungsverfahren am Mittwoch von der Staatsanwaltschaft Potsdam übernommen und einen Haftbefehl beim Bundesgerichtshof erwirkt, teilte die Bundesanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe mit. Dem Mann, der inzwischen in Untersuchungshaft sei, werde vorgeworfen, sich 2013 in Syrien dem IS angeschlossen zu haben und sich dort zumindest bis August 2015 auch an Militäroperationen der Terrororganisation beteiligt zu haben. Den bisherigen Ermittlungen zufolge habe der Beschuldigte an verschiedenen Militäroperationen des IS teilgenommen, so die Bundesanwaltschaft am Donnerstag. "Zu einem späteren Zeitpunkt soll er Lebensmittel zwischen verschiedenen Stützpunkten der Vereinigung transportiert haben." Der junge Mann habe als Asylsuchender im Landkreis Potsdam-Mittelmark gelebt und sei am Dienstag festgenommen worden, sagte der Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums.
 morgenpost

No comments: