Monday, May 23, 2016

Düsseldorf: Polizei bestätigt Grabsch- und Prügelattacke bei Japan-Tag

Alex M. hatte am Sonntag ein sehr langes Posting verfasst und darin die Szenen von Samstag gegen 23.45 Uhr beschrieben, als sie nach dem Feuerwerk mit einer Gruppe von Freunden in Richtung Bahn unterwegs war: "Auf einmal fiel ein junger Mann um mich herum und begrapschte mich. Mein Freund schnappte sich diesen jungen Mann und schubste ihn weg. Im nächsten Moment traf ihn ein Schlag seitlich ins Gesicht und fiel zu Boden. Immer mehr junge Männer aus dieser Gruppe stellten sich um meinen Freund und fingen an wie geisteskranke Menschen auf ihn einzutreten, gegen den Kopf und Gesicht und gegen den Rücken, immer und immer wieder." Ihre Zeugenaufruf wurde bereits fast 700 Mal geteilt, auch im Nettwerk Düsseldorf. Die 24-Jährige sagte uns am Montag, dass es ihrem Freund "den Umständen entsprechend" gehe. "Es kann und darf nicht sein, dass es so verharmlost wird, wenn man auf einen Menschen ohne jegliches Erbarmen eintritt". Sie zieht sogar einen Vergleich zur tödlichen Attacke in Bonn-Bad Godesberg: "Zumal er hätte sterben können, wie im Fall Niklas, der totgetreten worden ist." Der Polizei ist der Vorfall bekannt, es liege eine Anzeige wegen Körperverletzung vor, wie ein Sprecher uns am Morgen auf Nachfrage bestätigte. In einer später veröffentlichten Mitteilung schreibt die Düsseldorfer Polizei, dass der 29-Jährige "von mehreren Personen geschlagen und getreten und dabei verletzt worden" sei. Die Polizei sucht die Schläger und bittet um Zeugenhinweise. Als die 24-jährige Frau von hinten umarmt und angefasst wurde, stieß der 29-Jährige den Arm des Täters weg. Unvermittelt schlugen und traten mehrere Personen auf den Mann aus Düsseldorf ein, so dass dieser zu Boden fiel. Auch hier ließen die Täter nicht von ihrem Opfer ab und traten weiter gegen seinen Körper. Alle etwa fünf bis sechs Täter waren männlich und hatten den Aussagen der Opfer zur Folge ein südländisches Erscheinungsbild. Der "Grabscher" ist etwa 22 bis 24 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß. Er hat braune Augen und kurze schwarze Haare. Zur Tatzeit trug er einen Bart (Koteletten-Kinn-Bart). Er war dunkel gekleidet und trug ein helles Oberteil.Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 12 unter der Rufnummer 0211-8700 entgegen.
 rp-online.de

No comments: