Sunday, May 22, 2016

Lüneburg - Scharnebeck: Messerstecher in Asylbewerberunterkunft bedroht Polizisten

Mehrere Streifenwagenbesatzungen sowie zwei Polizeibeamte der Hundestaffel rückten am Nachmittag des 20.05.16 zu einem Einsatz in Scharnebeck aus. Nach ersten Ermittlungen hatte ein 27-jähriger, vermutlich psychisch kranker Bewohner einer Asylbewerberunterkunft in der Echemer Straße grundlos einen 36 Jahre alten Mitbewohner angegriffen und schwer verletzt. Der 27-jährige Sudanese soll den älteren, ebenfalls aus dem Sudan stammenden Mann in Gegenwart von mehreren Zeugen mit Messerstichen u.a. am Oberkörper verletzt haben. Weiterhin erlitt das Opfer einen Nasenbeinbruch. Nach der Tat flüchtete der 27-Jährige zunächst auf den Hinterhof, wo er von mehreren Polizeibeamten gestellt werden konnte. Der Täter bedrohte jedoch auch die eingesetzten Polizeibeamten mit dem Messer und selbst der Einsatz von Pfefferspray blieb wirkungslos. Schließlich war es ein Polizeihund, der den Mann mit einem Biss in den Arm zur Raison brachte und es dem Hundeführer ermöglichte, dem Täter das Messer wegzunehmen. Das 36 Jahre alte Opfer wurde mit einem Rettungswagen in das Klinikum verbracht und verblieb dort zur weiteren Behandlung. Der Täter wurde, nachdem die Bisswunde im Klinikum medizinisch versorgt worden war, im Psychiatrischen Klinikum untergebracht. Zwei Polizeibeamte wurden bei dem Einsatz des Pfeffersprays leicht verletzt, waren jedoch weiter dienstfähig.
 feed-reader.net

No comments: