Sunday, August 28, 2016

"Mehrheit der Flüchtlinge wird mehr Leistungen empfangen, als Steuern zahlen"

Der Präsident des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, erwartet nicht, dass Deutschland wirtschaftlich vom Flüchtlingszuzug profitiert."Viele optimistische Prognosen des letzten Jahres sind inzwischen kassiert worden", sagte Fuest der Zeitung "Bild am Sonntag". Heute sei klar: "Es wird kein zweites Wirtschaftswunder durch Flüchtlinge geben." Die exakten Kosten und Erträge des Flüchtlingszuzugs könne man zwar kaum seriös beziffern, sagte Fuest. Aber aufgrund mangelhafter Berufsqualifikation und Schulbildung solle man nicht zu viel erwarten. "Die Mehrheit der Flüchtlinge wird deutlich mehr Leistungen empfangen, als sie Steuern zahlen wird, auch nach Integration in den Arbeitsmarkt. Dass Deutschland unterm Strich wirtschaftlich profitieren wird, ist nicht zu erwarten."
 wirtschaftsblatt.at

No comments: