Tuesday, September 20, 2016

Asylbewerber soll mehrmals Kinder belästigt haben

Einen Erfolg bei der Fahndung nach einem Mann, der in den letzten Wochen mehrmals Kinder belästigt haben soll, können jetzt Staatsanwaltschaft und Kripo Hanau vermelden. Der Verdächtige, ein 21 Jahre alter Asylbewerber aus dem Main-Kinzig-Kreis, wurde am Montag in Untersuchungshaft genommen. In den letzten Wochen wurden der Polizei mehrere Vorfälle bekannt, bei denen ein Unbekannter im Raum Maintal und Hanau mehrere Kinder im Alter zwischen acht und neun Jahren zunächst angesprochen und dann unsittlich angefasst haben soll. Ein weiterer Fall wurde aus dem Raum Offenbach bekannt, der nach Einschätzung der Ermittler wohl auch dem nunmehr Festgenommenen zugeschrieben werden kann. Die Betroffenen wehrten sich in allen Fällen erfolgreich gegen die Übergriffe des 21-Jährigen und konnten wegrennen. Bei der Fahndung nach dem Täter half den Ermittlern vor allem die Beschreibung des Fahrrades, mit dem er unterwegs war: Stets war die Rede davon, dass sein Herrenrad eine auffallende regenbogenfarbene Lackierung habe. Ende letzter Woche kam nun der entscheidende Hinweis auf den Gesuchten, der auch an diesem Tag mit diesem Rad unterwegs war. Der 21-Jährige zeigte sich bei seiner ersten Vernehmung bei der Kriminalpolizei teilweise geständig. Aufgrund bestehender Fluchtgefahr beantragte die Hanauer Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl und ließ den Verdächtigen einer Haftrichterin vorführen. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Da die Ermittler nicht ausschließen können, dass der Mann für weitere Taten in Frage kommt, werden Betroffene gebeten, sich bei der Kripo Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden. Rückfragen zu dieser Meldung richten Sie bitte an den Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Hanau, Herrn Jürgen Heinze, unter der Rufnummer 06181 297-385 oder die Pressestelle des Polizeipräsidiums Südosthessen unter der Rufnummer 069 8098-1212.
 http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/3435037

No comments: