Monday, September 19, 2016

Nach Explosion in New York: Behörden sehen Anzeichen für Anschlag

 
 Wanted: Ahmad Khan Rahami

 Die Ermittlungen nach dem Anschlag am Wochenende in New York deuten nach offiziellen Angaben auf einen terroristischen Hintergrund hin. Dies teilt Bürgermeister Bill de Blasio mit. Gouverneur Andrew Cuomo fügt hinzu, es werde vermutet, dass es eine Verbindung zum internationalen Terrorismus gibt. "Gestern hatten wir diese Informationen noch nicht. Heute sollten wir nicht überrascht sein, wenn die Ermittler zu diesem Ergebnis kommen", sagte Cuomo bei CNN. Die New Yorker Polizei veröffentlichte das Fahndungsfoto eines 28-Jährigen mit dem Namen Ahmad Khan R. Er werde im Zusammenhang mit der in Chelsea explodierten Bombe gesucht, sei möglicherweise bewaffnet und gefährlich. Gouverneur Cuomo und New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio sagten, es sei zu früh zu sagen, ob es sich bei den Explosionen um die koordinierten Aktionen einer Zelle gehandelt habe. Rund 24 Stunden, nachdem bei der Explosion im Stadtteil Chelsea 29 Menschen verletzt wurden, wurde an einem Bahnhof im benachbarten Bundesstaat New Jersey laut US-Bundespolizei FBI am Sonntagabend ein Paket mit mehreren Sprengsätzen entdeckt. Ein Sprengsatz explodierte bei der versuchten Entschärfung.Bei dem jüngsten Fund am Bahnhof der Stadt Elizabeth handelte es sich um ein "verdächtiges Paket mit zahlreichen selbstgebauten Sprengsätzen", erklärte das FBI. Ein Sprengsatz sei explodiert, als ein Roboter versuchte, ihn zu entschärfen. Verletzt wurde niemand.Nach Angaben von Bürgermeister Chris Bollwage hatten zwei Männer das Paket am Sonntagabend am Bahnhof von Elizabeth gefunden und die Polizei alarmiert, weil "Drähte und ein Rohr" herausragten. Der Bahnverkehr von Elizabeth zum New Yorker Flughafen Newark wurde aus Sicherheitsgründen eingestellt. Laut der "New York Times" bestanden beide Bomben aus mit Metallteilen und Sprengstoff gefüllten Schnellkochtöpfen, die mit einem Mobiltelefon und Lichterketten als Zünder ausgestattet waren. Laut dem US-Nachrichtensender CNN zeigen Aufnahmen aus Überwachungsvideos einen Mann, der sich sowohl in der Nähe des Anschlagsorts als auch am Fundort der zweiten Bombe aufhielt. Laut "New York Times" wurden im Zusammenhang mit dem Anschlag in der Nacht zum Montag fünf Verdächtige festgenommen. Die Bundespolizei FBI teilte lediglich mit, das ein Fahrzeug angehalten worden sei. Die Ermittlungen liefen. In Seaside Park ebenfalls im Bundesstaat New Jersey war Stunden vor dem Anschlag in New York am Samstag eine Rohrbombe in einem Mülleimer an der Strecke eines Straßenlaufs explodiert. Verletzt wurde niemand, das Rennen wurde abgesagt. In der Umgebung wurden drei weitere mit Zeitzündern ausgerüstete Sprengsätze gefunden.
 Quelle: n-tv.de

No comments: