Thursday, October 27, 2016

Brand von Flüchtlingen gelegt? Räumung in Calais endet in Flammen

Die französischen Behörden wollen bis Mittwochabend alle Bewohner des Flüchtlingslagers von Calais aus dem "Dschungel" gebracht haben. "Heute ist das Ende des Dschungels", sagte die zuständige Präfektin Fabienne Buccio in Calais. Der improvisierte Busbahnhof, von dem aus Flüchtlinge in Aufnahmezentren im ganzen Land gebracht werden, könne schon am Abend geschlossen werden. Buccio sagte zwischenzeitlich zwar, es sei "niemand" mehr in dem Lager. AFP-Reporter vor Ort berichteten aber, dass sich am Nachmittag nach wie vor zahlreiche Flüchtlinge in dem "Dschungel" aufhielten. "Wir werden den ganzen Tag weiter arbeiten", sagte Buccio später.Zusätzlich wüteten wie bereits in der Nacht zuvor heftige Brände im Dschungel, Hütten und Zelte standen in Flammen. Vier afghanische Flüchtlinge wurden wegen Brandstiftung und versuchter Brandstiftung festgenommen, wie die Behörden mitteilten. Nach den Worten von Präfektin Buccio hat es "Tradition", dass manche Flüchtlinge ihre Unterkünfte vor dem Aufbruch zerstören. Die französischen Behörden hatten am Montag damit begonnen, das berüchtigte, slumartige Flüchtlingslager am Ärmelkanal zu räumen. Am zweiten Tag der Lagerräumung begannen Arbeiter damit, leere Flüchtlingshütten und Zelte abzureißen.
http://www.n-tv.de/politik/Raeumung-in-Calais-endet-in-Flammen-article18942261.html

No comments: