Saturday, October 08, 2016

Chemnitz: Fahndung nach Syrer wegen geplantem Sprengstoffanschlag

 Fahndungsfoto eines Mannes.
Die Polizei Sachsen sucht einem gebürtigen Syrer. Er steht im Verdacht, einen Sprengstoffanschlag vorbereitet zu haben. Der Mann soll mit schwarzem Kapuzenshirt und auffälligem Aufdruck unterwegs sein. Hinweise zu seinem Aufenthaltsort werden unter Tel. 0351/855 4114 erbeten. Zuvor gab es im früheren Fritz-Heckert-Gebiet in Chemnitz einen Großeinsatz der Polizei. Teile des Plattenbaugebietes waren abgeriegelt. Ein Sprecher des Landeskriminalamtes sagte, die Polizei sei seit der Nacht im Einsatz gewesen. Sie habe Hinweise vom Bundesverfassungsschutz erhalten, dass es Planungen für einen Sprengstoffanschlag gab. Spezialkräften suchten in einem Gebäudekomplex nach der verdächtigen Person. Im Rahmen dieses Einsatzes hätten die Spezialkräfte gegen Mittag auch eine hörbare Explosion ausgelöst. Hierbei sei eine Wohnungstür gesprengt worden. Der Sprecher widersprach Meldungen, wonach eine Person mit Spengstoffgürtel angeschossen worden sei. Das könne er ausschließen. Bei dem Zugriff in der Wohnung konnte laut Twitter-Meldung der Polizei "eine relevante Person nicht angetroffen werden". Es seien jedoch Spuren von Sprengstoff gefunden worden. Seit dem Nachmittag wird mit einem Foto nach dem Verdächtigen gefahndet. Die Nachrichtenagentur dpa berichtet mit Verweis auf nicht näher genannte Sicherheitskreise von einem "islamistischen Hintergrund".
 http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/polizeieinsatz-heckertgebiet-100.html

No comments: