Wednesday, October 26, 2016

Leipzig: Antanz-Alarm auf der KarLi!

Erst kürzlich musste das linksalternative Conne Island eingestehen, dass sich naive Hoffnungen auf eine problemlose Integration von Flüchtlingen ins Clubleben nicht erfüllen. Immer wieder hatten Antänzer weibliche Partygäste belästigt und sich mit Einlassern angelegt. Inzwischen macht das Problem auch Wirten, Händlern und Kulturveranstaltern auf der Karl-Liebknecht-Straße immer mehr zu schaffen.So schrieb naTo-Chef Falk Elstermann (53) in einem internen Brandbrief an seine Mitstreiter: „Seit einiger Zeit gibt es organisierte Gruppen von 3 – 4 jungen Männern, die abends/nachts im Umfeld des Südplatzes zielgerichtet alkoholisierte oder anderweitig geschwächte Passanten ‚antanzen‘ und Taschendiebstähle begehen. Was können/wollen wir unternehmen?“Verbessert hat sich die Situation seither nicht: „Immer wieder werden Kellnerinnen nach Dienstschluss beleidigt oder angemacht“, klagt Falk Weinrich (45) vom „acapulco“. Monika Herrmann (57) vom Café Orange hat inzwischen Konsequenzen gezogen: „Meine Mitarbeiter tragen ihre Portemonnaies mittlerweile an Ketten befestigt am Leib...“
 http://www.bild.de/regional/leipzig/diebstahl/antanz-alarm-auf-der-leipziger-karli-48451302.bild.html?wtmc=fb.shr

No comments: