Friday, October 21, 2016

Lübbecke: 28-Jähriger durch Messerstiche schwer verletzt

Unter dem dringenden Verdacht einen 28-jährigen Mann in dessen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Alsweder Straße mit zwei Messerstichen schwer verletzt zu haben, hat die Polizei in Nacht zu Freitag einen 31-jährigen Mann aus Algerien vorläufig festgenommen. Zuvor war es augenscheinlich zu einer Rangelei unter den Männern gekommen. Dabei soll der 31-Jährige gewaltsam in das Zimmer seines Opfers eingedrungen sein und ihm das Handy geraubt haben. Der aus Marokko stammende 28-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht für ihn laut Polizei nicht. Warum es bei dem Streit genau ging, steht noch nicht abschließend fest. Ersten Vernehmungen zufolge bezichtigen sich die Männer gegenseitig, den jeweils anderen zur gemeinsamen Begehung von Diebstählen gedrängt zu haben. Beide Personen kennen sich seit längerer Zeit und sind der Polizei bereits wegen kleinerer Eigentumsdelikte bekannt. Ein Mitbewohner hatte gegen 0.50 Uhr die Polizei per Notruf alarmiert. Gleichzeitig mit den Beamten traf auch ein ebenfalls verständiger Rettungswagen an dem Haus ein. Da von dem mutmaßlichen Angreifer zu diesem Zeitpunkt jede Spur fehlte, lösten die Einsatzkräfte eine Fahndung nach ihm aus. Das Opfer berichtete, dass der 31-Jährige gegen 0.45 Uhr das Haus betreten habe. Zunächst habe ihn der Algerier mit den Händen angegriffen, woraufhin er in sein Zimmer im Dachgeschoss geflohen sei. Der 31-Jährige habe ihm nachgesetzt und seine Zimmertür aufgebrochen. Als der Angreifer ihm dann sein Handy habe stehlen wollen, sei es zu der Rangelei gekommen. Plötzlich, so die Schilderung des 28-Jährigen, habe der 31-Jährige ein Messer in der Hand gehabt. Noch im Laufe der Nacht konnte die Polizei den Tatverdächtigen in dessen Wohnung im Lübbecker Ortsteil Blasheim festnehmen. Auch das mutmaßliche Tatwerkzeug, ein Klappmesser, wurde bei ihm sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird der 31-Jährige nun einem Haftrichter vorgeführt.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43553/3462749

No comments: