Tuesday, November 15, 2016

„Europa wird einer Steppe gleichen“

Boualem Sansal, gefeierter Schriftsteller aus Algerien, entwickelt im Buch „2084“ ein beklemmendes Szenario: dass Islamisten in Europa die Macht übernehmen.

Sie haben mit Ihrem Buch „2084“ für Furore gesorgt. Sie zeichnen das Bild einer totalitären Gesellschaft, die von Islamisten regiert wird. George Orwell beschrieb in „1984“ einen technokratischen Überwachungsstaat. Warum jetzt die Religion?
BOUALEM SANSAL: Weil das die Realität ist. Orwell war vom Stalinismus geprägt, der sich weltweit ausgebreitet hat. Heute stehen wir vor einer ähnlichen Situation, diesmal strebt der Islam die Weltherrschaft an. Die Frage, die sich heute stellt, ist einfach: Wird er den ganzen Planeten erobern? Den Anspruch, die ganze Welt zum Wohl der Menschheit zu bekehren, stellt er ja.
In dem Roman zeichnen Sie ein beklemmendes Bild einer Gesellschaft, wo die totalitär kontrollierten Massen wie ein zähflüssiger Teig in einem steppenähnlichen Gebiet hin- und hergeschoben werden. Das erinnert an Nordafrika, den Maghreb. Glauben Sie wirklich, dass auch in Europa die Islamisten die Macht übernehmen?
Natürlich gilt es auch für Europa. Es geht ja nicht darum, was in den nächsten zehn Jahren passiert. Wie sieht Europa in 60, 70, 100 Jahren aus? Der Islamismus wird schleichend die Gesellschaft und die Zivilisation zerstören und Religionen und Ideologien wie das Christentum, den Materialismus, den Kommunismus, den Atheismus ausmerzen. Europa wird einer großen Steppe gleichen.
http://epaper.neue.at/thema-des-tages/2016/11/15/das-istdie-listdes-islams.neue

No comments: