Wednesday, November 23, 2016

Ex-Herthaner Änis Ben-Hatira macht Werbung für Salafisten

Der ehemalige Hertha-Spieler Änis Ben-Hatira wirbt für eine islamistische Organisation, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Es handelt sich um den Verein "Ansaar International e.V.", der als salafistische Gruppierung eingestuft wird. Darüber hatten zuerst hr.Info und die Hessenschau berichtet.Bereits am 30. Oktober teilte Ben-Hatira ein Video mit einem entsprechenden Spendenaufruf auf seiner Facebook-Seite. Zu sehen ist das Logo von "Ansaar International", sowie einer von ihm gegründeten "Änis Ben-Hatira Foundation". Diese werde ihm dabei helfen, "Teile dieser Welt zu erreichen, in denen Hilfe bitter nötig ist", kommentiert er. Er wolle "ein Zeichen des Friedens zwischen Muslimen und Christen" setzen. Doch der Verein "Ansaar International e.V.", der vordergründig Spenden für Krisengebiete sammelt, wird wegen Verstrickungen mit der Salafistenszene vom Verfassungsschutz beobachtet. "Eine Distanzierung vom sogenannten Islamischen Staat geht einher mit der grundsätzlichen Bejahung der vom IS abgespaltenen und heute al-Qaida nahen Gruppierung Jabhat al-Nusra (JaN)", heißt es in dem Bericht des Verfassungsschutzes NRW aus dem Jahr 2015. Die JaN-Front ist seit einiger Zeit unter dem Namen Dschabhat Fatah asch-Scham bekannt. In der Vergangenheit seien bei Spendensammlungen "international bekannte und angesehene salafistische Prediger als besondere Attraktionen eingebunden" worden (Verfassungsschutzbericht NRW 2015, S. 172).
 https://www.morgenpost.de/berlin/article208776143/Ex-Herthaner-Aenis-Ben-Hatira-macht-Werbung-fuer-Salafisten.html

No comments: