Wednesday, November 02, 2016

Häftling prügelt drei Gefängniswärter ins Spital

Erneut ist es in der Wiener Justizanstalt Josefstadt zu einem heftigen Zwischenfall gekommen: Nachdem Mitte Oktober ein Häftling ein Feuer gelegt hatte , bei dem elf Wachebeamte verletzt wurden, mussten am Dienstag wieder drei Wärter ins Krankenhaus. Ein Syrer hatte randaliert und war auf die Beamten losgegangen. Der 23- Jährige hatte bereits in seiner Zelle zu toben begonnen, wie heute.at berichtete. Einer der Wärter öffnete die Tür, wurde sofort angegriffen und zu Boden geschlagen. Ein weiterer Beamter eilte herbei, doch auch er landete am Steinboden. Erst ein dritter Wärter konnte mit Reizgas den Syrer zurückdrängen, sodass er schließlich überwältigt werden konnte. Die traurige Bilanz: Alle drei Justizwachebeamten wurden verletzt ins AKH eingeliefert. Einer von ihnen erlitt bei der Attacke Rücken- und Nackenverletzungen. Brandstiftung in Haftraum Am 16. Oktober war es ebenfalls in der Justizanstalt Josefstadt zu einem regelrechten Aufstand gekommen, als ein Algerier einen Haftraum in Brand gesteckt hatte. Die gesamte Abteilung musste evakuiert werden. Insgesamt 14 Personen wurden verletzt, eine von ihnen schwer. "Wir müssen unsere Beamten besser schützen", stellte daraufhin Justizminister Wolfgang Brandstetter fest.
 http://www.krone.at/oesterreich/haeftling-pruegelt-drei-gefaengniswaerter-ins-spital-von-reizgas-gestoppt-story-537184

No comments: