Monday, November 07, 2016

Immer häufiger gibt’s Übergriffe in Notaufnahmen

Beleidigungen, Knuffe und Schläge gehören für das Personal an Krankenhäusern zum Alltag. „Es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendein Mitarbeiter in der Psychiatrie, der Intensivstation oder der Notaufnahme von einer Attacke betroffen ist“, sagt Ulrike Fischer, die Pressesprecherin des Klinikums Stuttgart. Rüpelhaftes Verhalten ist nun also auch dort angekommen, wo man eigentlich auf Hilfe setzt. Seit drei Jahren zählt das Klinikum die gemeldeten Übergriffe. Allein sie stiegen von 19 Fällen im Jahr 2013 auf 31 im Jahr 2015. „In diesem Jahr werden es hochgerechnet wohl 40 Fälle sein“, sagt Ulrike Fischer. Die Dunkelziffer sei jedoch wesentlich höher.Zum Schutz des Personals haben fast alle großen Stuttgarter Kliniken Notknöpfe mit Direktverbindung zur Polizei eingebaut und einen Sicherheitsdienst beauftragt. „Allein die Anwesenheit eines großen und kräftigen Mannes verhindert sehr zuverlässig die Gewaltbereitschaft gegen das oft weibliche Personal“, sagt Fischer.Ursache sind nicht nur lange Wartezeiten, sondern öfter auch kulturelle und sprachliche Barrieren. „Diese Patienten fühlen sich gelegentlich schlechter behandelt als Deutsche“, so der Ärztliche Direktor. Wenn eine große Anzahl an Begleitpersonen hinzukomme, sähen diese es als „eine Form der Fürsorge an, eine dringliche Behandlung einzufordern“.
 http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gesundheit-immer-haeufiger-gibt-s-uebergriffe-in-kliniken.5f07c2c6-73e3-4dfd-8b94-f692ebe42a76.html

No comments: