Thursday, November 17, 2016

IS plante Anschlag auf Israels Nationalmannschaft

Den kosovarischen Behörden ist es offenbar gelungen, unter anderem einen Anschlag auf die israelische Fußball-Nationalmannschaft und deren Fans während eines WM-Quali-Spiels in Albanien zu verhindern. Die Behörden konnten seit Anfang November 18 Terror-verdächtige im Kosovo und sechs weitere in Albanien und Mazedonien verhaften. Bei landesweiten Hausdurchsuchungen wurden auch Waffen und andere Ausrüstung sichergestellt, wie die Tageszeitung «Zeri» am Donnerstag unter Berufung auf eine Mitteilung der Polizei berichtete.Die Festgenommenen sollen für ihre Aktionen Anweisungen von Lavdrim Muxhaheri, einem aus dem Kosovo stammenden Mitglied der Terror-Miliz «Islamischer Staat» in Syrien, erhalten haben. Das Spiel fand am 12. November in Elbasan im Süden des Landes statt. Eigentlich sollte die Partie in Shkodra im Norden Albaniens stattfinden. Doch es wurde aus Sicherheitsgründen verlegt. Nach früheren Angaben der Behörden in Pristina befinden sich derzeit rund 70 Islamisten aus dem Kosovo in Syrien und im Irak. Seit 2013 wurden im Kosovo gegen 199 Personen Ermittlungen wegen radikalen Islamismus eingeleitet, 192 Personen wurden festgenommen. Gut 30 Islamisten wurden bisher zu Haftstrafen verurteilt.
 http://www.lessentiel.lu/de/news/europa/story/IS-plante-Anschlag-auf-Israels-Nationalmannschaft-25512886

No comments: