Wednesday, November 09, 2016

Islamisten rekrutierten Jugendliche in Duisburger Reisebüro

Am Dienstagmorgen rückten Polizisten in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen aus. Seit Herbst des vergangenen Jahres ermittelt die Bundesanwaltschaft gegen A. und mutmaßliche Helfer. Jetzt wurden insgesamt fünf IS-Verdächtige festgenommen, zwei von ihnen in Duisburg und Dortmund. Ahmad Abdulaziz Abdullah A. nahmen die Polizisten in Hildesheim fest. Dort war der radikale Prediger im „Deutschsprachigen Islamkreis Hildesheim e.V.“ aktiv. Schon Ende Juli hatte es dort eine Razzia gegen die sogenannten Salafisten gegeben. Die Durchsuchung musste übereilt angegangen werden, nachdem Medien über die Vorabaktion berichtet hatten. Jetzt aber haben die Ermittler offenbar ausreichend Beweise für einen Haftbefehl des Richters vorgelegt. Die fünf Männer ausländischer Herkunft sollen nach Angaben der Bundesanwaltschaft Freiwillige für den „Islamischen Staat“ (IS) rekrutiert haben. Auch das Bundesamt für Verfassungsschutz war nach Informationen dieser Redaktion seit mehreren Monaten an der Gruppe dran. Hinweise auf Anschlagspläne in Deutschland gibt es demnach nicht. Neben A. ist der 50-jährige Türke Hasan C. aus Duisburg unter den Festgenommenen. Er betreibt dort ein Reisebüro und hat nach Angaben von NRW-Verfassungsschutz-Chef Burkhard Freier Kontakt zu den Jugendlichen gehabt, die im April einen Anschlag auf ein Gebetshaus der Sikh in Essen verübt haben sollen. „Er gehört zu den Radikalisierern“, sagte Freier.
 http://www.derwesten.de/politik/islamisten-rekrutierten-jugendliche-in-duisburger-reisebuero-id12342753.html#plx1102341849

No comments: