Friday, November 25, 2016

Türkei droht Europa: „Flüchtlinge werden Europa überschwemmen und übernehmen“

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim droht Europa indirekt mit der Aufkündigung des Flüchtlingspakts. Ohne die Hilfe Ankaras würde der Kontinent von Flüchtlingswellen überschwemmt. In einem Fernsehinterview mit dem türkischen Sender TRT sagte Yildirim: „Wir sind einer der Faktoren, die Europa schützen.“ Und: „Wenn Flüchtlinge durchkommen, werden sie Europa überschwemmen und übernehmen“. Die Türkei verhindere das. Das EU-Parlament hatte am Donnerstag mit breiter Mehrheit dafür gestimmt, die Beitrittsgespräche mit Ankara vorerst auf Eis zu legen. Die Resolution ist für die EU-Kommission und die Mitgliedsländer nicht bindend. Yildirim zeigte sich im TV-Interview empört über das Ergebnis der Abstimmung. Zugleich betonte der Ministerpräsident, dass das Einfrieren der EU-Beitrittsgespräche Europa stärker schaden werde als der Türkei.
 http://www.focus.de/politik/videos/ministerpraesident-yildirim-poltert-tuerkei-droht-europa-mit-fluechtlingspakt-fluechtlinge-werden-europa-ueberschwemmen-und-uebernehmen_id_6252169.html

No comments: