Friday, November 11, 2016

Universität in Hamburg muss Duschen bewachen lassen

Ein heikles Thema beschäftigt derzeit die Hamburger Universität: Nutzer des Hochschulsportbereichs klagen über das Verhalten von Personen, die sich dort unbefugt aufhalten. Es gab bereits mehrere Zwischenfälle, Gewaltandrohungen und infolgedessen sogar Kündigungen von Mitgliedschaften. Verantwortlich dafür sollen Flüchtlinge sein, die sich in den dortigen Räumlichkeiten aufhalten. Von einigen der Menschen werde die Nutzung sogar regelrecht eingefordert, schreibt auch das „Hamburger Abendblatt“, das zuerst über den Fall berichtet hatte. In einer E-Mail, die der „Welt“ vorliegt, informierte die Hamburger Universität die Nutzer des frei zugänglichen Hochschulsportbereichs am Turmweg über die nun erfolgten Konsequenzen. In dem Schreiben wird von einer „missbräuchlichen Nutzung von Umkleideräumen und Duschen“ gesprochen, weswegen man nun „dieser Situation präventiv begegnen“ wolle. Konkrete Details sparen sich die Verantwortlichen aus – und auch auf Nachfrage will die Universität darauf nicht eingehen: „Uns ist nicht bekannt, welchen Background die Personen im Einzelnen haben“, sagt Universitätssprecherin Merel Neuheuser. Aus dem Umfeld der Studierenden erfuhr die „Welt“ allerdings, dass sich dort oftmals Flüchtlinge aufhalten, die die sanitären Einrichtungen nutzen würden.
 https://www.welt.de/regionales/hamburg/article159370272/Universitaet-in-Hamburg-muss-Duschen-bewachen-lassen.html

No comments: