Saturday, November 05, 2016

Wir sind Somalier, wir zahlen nicht

Was war passiert? Eine Gruppe von fünf dunkelhäutigen Männern hatte Mittwochabend im „Piano“ gesessen und getrunken. Die Gruppe war zum ersten mal da, Albayrak kannte sie nicht. „Acht Bier, zwei Wodka“ seien getrunken worden und alles sei auf einen Deckel gegangen. Als Albayrak abkassieren wollte, gab es Ärger. „Wir sind Somalier, wir zahlen nicht“, sollen sie gesagt haben. Zwei Männer sollen aufgestanden und rausgegangen seien. Den drei Verbliebenen hat Albayrak Hausverbot erteilt und sie vor die Tür gesetzt. „Die waren aggressiv, die waren sauer“, sagt Albayrak. Der Gastwirt hat anschließend die Tür abgeschlossen.Mit seinem letzten Gast, einem Stammgast, ist Albayrak in den Nebenraum gegangen. Er machte gerade die Abrechnung, als er von draußen Krach hörte. „Bumm, bumm“ habe es gemacht. Albayrak schaute vorsichtig nach und sah, wie zwei Personen mit Eisenstangen auf Fenster und Tür des Lokals einschlugen. Der Wirt glaubt, die aggressiven Gäste wiedererkannt zu haben. „Ich hatte Panik, dass die mich umbringen“, sagt der 58-Jährige. Um 2.16 Uhr rief er die Polizei. Der Gastwirt wartete auf Hilfe. Als die nicht kam, rief er wieder die 110 an. Um wieviel Uhr er die Nummer erneut gewählt hat, kann Albayrak nicht sagen. „In fünf Minuten sind wir da“, soll ein Polizist beim zweiten Anruf gesagt haben. Albayrak und der Stammgast warteten insgesamt eine halbe Stunde auf die Beamten. „Die Polizei war erst um 2.45 Uhr da“, sagt Albayrak. Er habe genau auf die Uhr geschaut. Diese halbe Stunde, diese Ungewissheit sei schlimm gewesen. „Ich hatte Angst. Ich habe gezittert. Ich wäre froh gewesen, wenn die Polizei früher gekommen wäre.“ Doch nicht nur das Warten ärgert Albayrak. Auch die Sprüche der Polizisten seien unpassend gewesen. Auf Albayraks Frage, was er machen sollte, habe es nur den Hinweis gegeben, er könne einen Sicherheitsdienst einstellen. „Ich bin eine Kneipe und keine Disco“, sagt Albayrak. Der 58--Jährige ist enttäuscht. Dabei habe er immer „ohne Ende Respekt“ vor der Polizei gehabt. Die Polizei hat sich am Donnerstag nicht zu den Vorfällen geäußert. „Ich kann im Moment keine Angaben dazu machen“, sagte Polizei-Pressesprecher Volker Schulz.
 http://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/wabern-ort79909/ueberfall-gastaette-wabern-gastwirt-hatte-todesangst-6932248.html



 Hessen: Läuft. Schwarz-Grün: Wirkt. Somalis konsumieren in dem Bewusstsein nicht zahlen zu müssen und die Polizei braucht 30 Minuten um dem Wirt zu Hilfe zu kommen, der die Zechpreller aus dem Haus geworfen hat, worauf sie mit Eisenstangen bewaffnet zurück kommen und über die Fenster versuchen ins Lokal einzudringen. Wird man die Täter ermitteln? Werden sie wohl zur "Strafe" in eine andere Unterkunft verlegt?
Peter Zangerl

No comments: