Monday, December 05, 2016

Bayern: Auch junge volljährige Flüchtlinge erhalten 40 Euro, nur an Zuschuss pro Tag

eder Hartz IV Empfänger könnte alleine von dem Zuschuss bequem leben, von den restlichen Sozialleistungen mal abgesehen. 9 Millionen Arbeitslose haben 2017 die Möglichkeit sich zu rächen und den etablierten Parteien die rote Karte zu zeigen.
Früher hieß es immer, es ist kein Geld da und man müsse sparen. Es war kein Geld da für Kinder bzw. für die Entlastung der Eltern, kein Geld für Arbeitslose, die nach vielen Berufsjahren unverschuldet in die Arbeitslosigkeit geraten sind, kein Geld für die Beibehaltung des Renteneintrittsalters und die Höhe des Rentenniveaus. Aber siehe da, für die „Flüchtlinge“ ist auf einmal mehr als genug Geld da, auch in Bayern, wo sich die Regierung mit 112 Millionen Euro an den Kosten für junge, volljährige „Flüchtlinge“ beteiligt. Diese Investition wird sich aber natürlich auszahlen?
[…]112 Millionen Euro will der Freistaat also höchstens in den nächsten zwei Jahren für die jungen volljährigen Flüchtlinge in der Jugendhilfe zuschießen. Höchstens. Denn dieses Geld bekommen die Bezirke nicht einfach so, es gibt eine Art Kopfpauschale:  Pro jungem Flüchtling und Tag zahlt der Freistaat im nächsten Jahr 40 Euro, im übernächsten dann nur noch 30 Euro.
Für jeden jungen Flüchtling gibt es nur ein Jahr lang Geld vom Freistaat. Ein Anreiz also für die Kommunen, noch einmal nachzuschauen, ob nicht doch einige der jungen Volljährigen aus den teuren Jugendhilfeeinrichtungen in eine Gemeinschaftsunterkunft umziehen können. Erklärtes Ziel der Maßnahme ist auch: Überversorgung vermeiden. […] Weiter auf br.de

No comments: