Monday, December 12, 2016

Forscher Stephan Grünewald: "Die AfD kann die SPD überholen"

Wie erfolgreich werden Populisten bei der nächsten Landtags- und Bundestagswahl sein? Der Chef des Kölner Forschungsinstituts "Rheingold", Stephan Grünewald, sagt: Große Teile der Bevölkerung sehen sich als Außenseiter im eigenen Land. Er hält es für möglich, dass die AfD die SPD bei der nächsten Bundestagswahl überholt.
 
Herr Grünewald, am vergangenen Wochenende ist die Verfassungsreform in Italien gescheitert, Donald Trump wird US-Präsident. Steht auch in Deutschland eine populistische Revolte bevor?
Grünewald Ich halte es für denkbar, dass die AfD bei der Bundestagswahl nur sehr knapp hinter der SPD landet oder sie sogar überholt. Der Grund ist, dass Teile der Bevölkerung sich insgesamt nicht ausreichend wertgeschätzt fühlen. Das zeigen seit Jahren Tiefeninterviews von uns. Diese Bürger fühlen sich fremd im eigenen Land und in ihren Gefühlen nicht angenommen. Das kann eine Partei aufgreifen, die den Menschen verspricht, gesehen zu werden und Macht und Stärke wiederzuerlangen. Trumps Erfolg bestärkt diesen Trend.

 http://www.rp-online.de/politik/deutschland/forscher-zur-bundestagswahl-2017-die-afd-kann-die-spd-ueberholen-aid-1.6451954

No comments: