Sunday, December 04, 2016

Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi tritt zurück

Der italienische Regierungschef Matteo Renzi hat nach dem Scheitern des Referendums über die Verfassungsreform seinen Rücktritt angekündigt. Das Ergebnis sei eindeutig, und er übernehme die volle Verantwortung, sagte Renzi in seinem Amtssitz, dem Palazzo Chigi in Rom. Die Gegner der von ihm vorangetriebenen Verfassungsreformen hätten einen "außerordentlich deutlichen" Sieg errungen. Er werde am Montag bei Staatspräsident Sergio Mattarella sein Rücktrittsgesuch einreichen. Renzi äußerte sich rund eine Stunde nach Bekanntwerden der ersten Hochrechnungen zum Referendum: Den ersten Zahlen zufolge stimmten knapp 60 Prozent der Wähler gegen die Verfassungsänderung und etwa 40 Prozent dafür. Zwar ging es bei dem Referendum vor allem um die Zusammensetzung und Kompetenzverteilung der zwei Kammern des römischen Parlaments. Doch der sozialdemokratische Regierungschef hatte es auch zur Abstimmung über die Zukunft seiner Regierung erhoben und angekündigt, im Fall eines Scheiterns der Reform zurückzutreten.
 http://www.spiegel.de/politik/ausland/matteo-renzi-italiens-ministerpraesident-tritt-nach-referendums-schlappe-zurueck-a-1124385.html

No comments: