Thursday, December 15, 2016

Nach versäumter Abschiebung: Marokkaner soll 24-Jährige vergewaltigt haben

Nach der Festnahme eines illegal in Deutschland lebenden Marokkaners wegen Vergewaltigungsvorwürfen hat die zuständige Ausländerbehörde eine Panne eingeräumt. Der Mann hätte Deutschland eigentlich längst verlassen haben sollen, sagte eine Sprecherin des niedersächsischen Landkreises Holzminden am Donnerstag. Er sei aber auch nach einer im Sommer in Hamburg verhängten Bewährungsstrafe wegen Diebstahldelikten nicht in Abschiebehaft genommen worden. Als Grund gab die Sprecherin Personalmangel in der Ausländerbehörde an.Jetzt wird dem 34-jährigen Marokkaner ein schweres Sexualdelikt vorgeworfen. In der Nacht zu Sonntag soll er in Hamburg eine 24-jährige Frau zunächst in einem Club auf der Reeperbahn "angetanzt" und dann auf einer Toilette bedrängt und gegen ihren Willen sexuelle Handlungen vorgenommen haben. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hamburg sagte am Donnerstag, dem 34-Jährigen werde eine Vergewaltigung zur Last gelegt. Über den Fall hatten zuvor unter anderem "Bild" und "Hamburger Morgenpost" berichtet. Der Asylantrag des 2015 eingereisten Mannes sei im April dieses Jahres abgelehnt worden, sagte Holzmindens Kreissprecherin Marie-Luise Niegel. Statt wie vereinbart freiwillig auszureisen, sei der Mann abgetaucht. Die Stadt Hamburg habe nach der Verurteilung des Mannes im Sommer per E-Mail angefragt, ob der Landkreis als zuständige Ausländerbehörde Abschiebehaft beantragen könne, sagte Niegel: "Das haben wir aber abgelehnt, weil wir das personell nicht geschafft hätten." Die Folge: Der Marokkaner blieb auf freiem Fuß.
 http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/marokkaner-soll-nach-versaeumter-abschiebung-frau-vergewaltigt-haben-aid-1.6467471

No comments: