Saturday, December 24, 2016

Neffe von Berlin-Attentäter gesteht Unterstützung

In Tunesien haben Ermittler drei Menschen festgenommen, die im Verdacht stehen, Kontakt zum Berlin-Attentäter Anis Amri gehabt zu haben. Das gaben die tunesischen Behörden am Samstag bekannt. Einer davon sei ein Neffe des 24-Jährigen, der in der Nacht auf Freitag von der italienischen Polizei bei Mailand erschossen worden war, wie das Innenministerium am Samstag in Tunis erklärte.Die drei am Freitag gefassten Verdächtigen seien Mitglieder einer Terrorzelle, die in Verbindung zu Amri gestanden habe. Der Neffe habe gestanden, dass er mit Amri auf einem verschlüsselten Weg über eine Nachrichtenapp in Kontakt gestanden habe. Sein Onkel habe gewollt, dass er der Terrormiliz Islamischer Staat die Treue schwöre. Auch habe er ihm Geld geschickt.Das tunesische Innenministerium bezeichnete die drei Männer im Alter von 18 bis 27 Jahren als eine Terrorzelle, die Sicherheitskräfte bereits am Freitag nahe der Stadt Kairouan ausgehoben hätten. Kairouan gilt als Salafistenhochburg. In dieser Region lebt auch die Familie von Anis Amri. Amri stammt aus Oueslatia und hat acht Geschwister.Französische Medien veröffentlichten indes am Samstag neue Details zur Fluchtroute des mutmaßlichen Berlin-Attentäters Anis Amri. Der Tunesier sei demnach über Lyon und Chambery nach Italien gelangt. Der 24-Jährige habe am vergangenen Donnerstag in Lyon das Bahnticket für Italien gekauft, berichtete die Wochenzeitung "Journal de Dimanche" mit Verweis auf eine hochrangige Quelle im Pariser Innenministerium.
http://www.krone.at/welt/neffe-von-berlin-attentaeter-gesteht-unterstuetzung-drei-festnahmen-story-545763

No comments: