Thursday, December 15, 2016

Oberhausen: Syrer verübte mehrere Sexualdelikte

In vier Fällen fahndeten die Ermittler vom KK11 nach einem Täter, der in zwei Fällen ein Fahrrad mit weißem Rahmen mitgeführt hatte. Jetzt richten sich die Ermittlungen gegen einen 24jährigen Syrer. Die geschädigten Frauen hatten den Mann identifiziert. Am späten Abend des 19.11.2016 ging der Verdächtige eine 27jährige Oberhausenerin auf der Danziger Straße an. Er war auf seinem Fahrrad von hinten an sie herangefahren, hatte sie mehrfach unsittlich berührt und versucht auch noch sie zu küssen. Mit einer Pressemeldung (OTS 21.11.2016, 14:00 Uhr) suchten die Ermittler nach Zeugen. Daraufhin meldete sich eine 28jährige Oberhausenerin, die der Verdächtige ebenfalls am 19.11. belästigt hatte. Diese Tat hatte nur wenige Minuten vorher, gegen 21:15 Uhr, auf der Grillostraße stattgefunden. Am Abend des 05.12.16 war eine 38jährige Oberhausenerin auf der Sedanstraße unterwegs. Der Verdächtige berührte sie von hinten unsittlich und versuchte sie zu umarmen. Als die Frau sich heftig wehrte flüchtete er. Am Abend des 10.12.2016 belästigte der Verdächtige an der Ecke Goethestraße / Liebknechtstraße eine 16jährige Oberhausenerin. Auch sie berührte er gegen ihren ausdrücklichen Willen und versuchte sie zu küssen. Diese Tat wurde, verbunden mit einer Fahndung nach dem Täter, als Pressemeldung an die Medien gesteuert und auf der Facebook-Seite der Polizei Oberhausen veröffentlicht. Nur einen Tag später wurden Polizisten auf den Syrer aufmerksam. Auf ihrer Streifenfahrt sahen sie den Verdächtigen am späten Abend, als er im Bereich der Mülheimer Straße mit einem blau-weißen Fahrrad unterwegs war. Sie kontrollierten den Mann und stellten seine Personalien fest. Die Ermittler setzten jetzt alle Puzzleteile zusammen. Sie kontaktierten erneut die geschädigten Frauen und bereitete eine gerichtsverwertbare Identifizierung vor. Alle geschädigten Frauen erkannten in dem Verdächtigen ihren Angreifer. Jetzt wird der Syrer sich vor einem Richter für seine Taten verantworten müssen.
 http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/62138/3512665

No comments: