Friday, December 16, 2016

Schüsse in Essen: Anschlag schürt Angst vor neuer Blutfehde zwischen Libanesen-Clans

In Essen geht die Angst um. Einer oder mehrere bislang unbekannter Heckenschützen haben am Montagabend hinterrücks auf ein libanesisches Paar im Stadtteil Huttrop geschossen. Die Schüsse kamen aus dem Nichts, als 18.15 Uhr die 38-jährige Frau mit ihrem 44-jährigen Lebensgefährten spazieren ging. Das Paar wurde nicht verletzt und konnte sich in einem Haus in Sicherheit bringen. Essen ist in der Vergangenheit bereits mehrfach Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen zwischen libanesischen Clans gewesen. Ob der Anschlag vom Montagabend in Zusammenhang mit Clan-Fehden stehe, wollte Essens Polizeisprecher Peter Elke weder bestätigen noch dementieren. „Das können wir zurzeit noch nicht sagen. Es gibt viele Möglichkeiten, vielleicht auch ein Motiv, das überhaupt nichts damit zu tun hat“, sagte er auf Anfrage FOCUS Online. Aus ermittlungstaktischen Gründen machte Elke keine näheren Angaben zu den "sehr dubiosen Hintergründen" des Anschlag - weder zur genauen Anzahl der Schüsse noch dem verwendeten Kaliber oder der Zahl möglicher Schützen. "Es gibt Zeugenaussagen, die Personen ab Tatort gesehen und Schüsse gehört haben. Und wir haben auch Projektile sicherstellen können." Eine Mordkommission habe die Ermittlungen bereits kurz nach dem Anschlag übernommen.
 http://www.focus.de/politik/deutschland/angst-im-stadtteil-huttrop-schuesse-in-essen-anschlag-deutet-auf-neue-blutfehde-zwischen-libanesen-clans-hin_id_6366802.html?fbc=fb-shares

No comments: