Tuesday, December 06, 2016

Sexualdelikte in Bochum: 31-jähriger Iraker als Tatverdächtiger festgenommen

Am Dienstag (06.12.2016) haben die Ermittler im Bochumer Polizeipräsidium Details zu dem Festgenommenen bekanntgegeben. Es handelt sich dabei um einen 31 Jahre alten Mann aus dem Irak. Er lebt seit Ende 2015 mit seiner Frau und zwei Kindern als Asylbewerber in Deutschland, so die Polizei.Der mutmaßliche Täter soll für die beiden Sexualdelikte auf junge Frauen in der Nähe der Ruhr-Universität verantwortlich sein. Eine Mordkommission hatte zuvor mit einem Phantombild nach dem mutmaßlichen Täter gefahndet. Ein DNA-Test hatte zuvor ergeben, dass beide Taten vom gleichen Täter begangen wurden.Der Lebensgefährte eines Opfers soll den mutmaßlichen Täter zufällig in der Nähe des Orts bemerkt haben, an dem sich die zweite Tat im November ereignete. Weil der Mann zum Phantombild passte, hat der Lebensgefährte ihn mit dem Handy fotografiert und das Foto der Polizei gezeigt. Die Spur führte dann in eine der nahegelegenen Flüchtlingsunterkünfte. In einer von ihnen wurde bei Vorlage des Handyfotos sofort Name und Identität der Person preisgegeben.Am Montag (05.12.2016) wurden dann die Speichelproben des festgenommenen Mannes untersucht, mit einem eindeutigen Ergebnis: Seine DNA stimmt mit den Proben von beiden Taten überein. Der 31-jährige Iraker wurde daraufhin an seiner Wohnanschrift festgenommen. Am Dienstag (06.12.2016) wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen. Ihm wird versuchter Mord, Körperverletzung und Vergewaltigung sowie Freiheitsberaubung und Raub vorgeworfen. Nun wird überprüft, ob er über die zwei Fälle hinaus noch für weitere Taten verantwortlich gemacht werden kann.
 http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/neue-details-nach-sexuellen-uebergriffen-in-bochum-100.html

No comments: