Sunday, December 11, 2016

Umgangssprache bei 70% der Schüler nicht Deutsch

Nach der Veröffentlichung der PISA- Studie am Dienstag war der Aufschrei in Österreich wegen des schlechten Abschneidens der heimischen Schüler groß. Bildungsministerin Sonja Hammerschmid sprach von "inakzeptablen Ergebnissen", weshalb "es Zeit ist zu handeln" Die Gruppe der Risikoschüler sei zu groß, der Zusammenhang von Bildungserfolg und Herkunft "erschreckend". Auch eine Statistik bestätigt diesen Sachverhalt, denn demnach ist der Anteil der Schüler mit nicht- deutscher Umgangssprache besonders in Wien außergewöhnlich hoch. In Neuen Mittelschulen liegt dieser bei 68,5 Prozent, in Hauptschulen sogar bei 70,7 Prozen.
 http://www.krone.at/oesterreich/umgangssprache-bei-70-prozent-der-schueler-nicht-deutsch-statistik-zu-pisa-story-543522

No comments: