Thursday, December 22, 2016

Vergewaltigungs-Prozess: "Es ist als Flüchtling schwer, eine Freundin zu bekommen"

Der 26-jährige Mann hat sich so tief hinter die Brüstung der Anklagebank gebeugt, dass nur noch sein ausrasierter Nacken zu erkennen ist. Am ersten Tag seines Prozesses vor dem Berliner Landgericht hat er seinen Verteidiger gebeten, eine Erklärung vorzulesen. "Ich heiße Asif M. und bin am 12. März 1990 in Pakistan geboren." So beginnt die kurze Geschichte, in der er die Vergewaltigung zu erklären versucht.M. reiste vor zwei Jahren über Griechenland und Italien nach Deutschland. In Pakistan habe er Schweißer gelernt, erzählt er, und dass er vor den Taliban geflohen sei. In Berlin kam er in einem Flüchtlingsheim unter, er jobbte in einer Gaststätte, stand dort hinter der Bar.Die Anklage wirft ihm vor, eine junge Frau vergewaltigt und fünf weitere sexuelle Übergriffe begangen zu haben. M. bestätigt die Taten zum größten Teil. Zwischen dem 29. April und 25. Juli ging er demnach immer wieder nach gleichem Muster vor: Spät in der Nacht sprach er auf der Straße Frauen an, die allein unterwegs waren. Er verwickelte sie in ein Gespräch, erzählte, dass er Geburtstag habe. Als die Frauen ihn abwiesen, hielt er sie fest. Sein erstes Opfer zog er zu Boden und legte sich auf sie, küsste sie, fasste ihr an die Brust. "Nachdem er kurz von ihr abgelassen hatte und die Zeugin sich anschickte zu gehen, forderte der Angeschuldigte sie auf zu bleiben und entkleidete die Zeugin, was die Zeugin aus Angst vor weiterer Gewaltanwendung erduldete", heißt es in der Anklageschrift. "Sodann vollzog der Angeschuldigte gegen den Willen der Zeugin den ungeschützten vaginalen Geschlechtsverkehr an ihr."Die anderen Frauen, die er danach überfiel, wehrten sich und schrien. Daraufhin rannte Asif M. davon. In seiner Erklärung sagt M., dass es ihm leidtue, was er getan habe. Er schäme sich, sagt er. In Griechenland und Österreich habe er keine Straftaten begangen. "Aber in Deutschland ist das irgendwie aus mir herausgebrochen." In Österreich habe er eine Freundin gehabt, aber nur für kurze Zeit. "Es ist schwer, eine Freundin zu bekommen, wenn man Flüchtling ist und nichts zu bieten hat", sagt Asif M.
 http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/9603028/-es-ist-als-fluechtling-schwer--eine-freundin-zu-bekommen-.html

No comments: