Monday, January 02, 2017

Augsburg: Messer in die Brust gestochen, Feuerwehrmann beschossen, junge Frauen sexuell genötigt

So kam es bei der Silvesterfeier in der Augsburger Kongresshalle zu einem Messerangriff. Während zwei Männer sich stritten, kam ein vermutlich unbeteiligter 26-jähriger Deutscher hinzu und stach einem 28-Jährigen laut Polizei "unvermittelt" ein Messer in die Brust. Nach ersten Erkenntnissen besteht für das Opfer keine Lebensgefahr. Der Täter wurde festgenommen. Ebenfalls beim Kongress am Park wurde ein Feuerwehrmann - vermutlich absichtlich - mit einer Rakete beschossen und schwer am Kopf beziehungsweise am Auge verletzt. Der Rettungswagen, der zur Versorgung des Kollegen alarmiert worden war, wurde nach Angaben der Feuerwehr bei der Anfahrt von Feiernden mit Raketen beschossen und Böllern beworfen. Der Einsatzschwerpunkt in der Silvesternacht lag laut den Beamten am Königsplatz, wo etwa 150 Menschen den Jahreswechsel feierten. Eine 30-Jährige wurde dort von einer Silvesterrakete am Kopf getroffen und am Ohr verletzt, einem Polizeibeamten flog der Splitter einer Rakete ins Auge. Er blieb allerdings "dienstfähig". Bei den möglichen Tätern handle es sich um drei Syrer. Sie sollen Raketen in die Menschenmenge abgefeuert haben. Ein "bewusster" Angriff - auch auf ein Polizeiauto - sei nicht auszuschließen. In der Ludwigstraße sollen des Weiteren zwei 18-Jährige von drei Afghanen begrabscht worden sein. In Augsburg-Oberhausen gerieten ein Syrer und ein Iraker in Streit: Der bislang nicht gefasste Iraker soll seinem Kontrahenten anschließend ein Messer in den Oberschenkel gestochen haben. Außerdem ermittelt die Polizei in einem Fall in der Innenstadt: Dort gerieten am Samstagabend unter anderem sieben Autos in Brand. Der Schaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. Hintergründe zu dem Brand seien noch nicht bekannt.
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Messer-in-die-Brust-gestochen-und-Feuerwehrmann-beschossen-id40100937.html

No comments: