Thursday, January 05, 2017

Nach Berlin-Anschlag: Anis Amri spaziert durch Brüssels Bahnhof


 Screenshot

Die Fluchtroute des Berlin- Attentäters Anis Amri führte auch über die EU- Hauptstadt Brüssel. Neue Überwachungsfotos zeigen den 24- jährigen Tunesier, wie er seelenruhig durch den Brüsseler Bahnhof spaziert. Insgesamt reiste er nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in der deutschen Hauptstadt am 19. Dezember durch mindestens vier Länder, bevor er am 23. Dezember in Italien von der Polizei erschossen wurde . Seine spektakuläre Flucht hat eine erneute Debatte über den Fortbestand des Schengenraums ausgelöst.Laut Sicherheitsbehörden ist Amri am 21. Dezember gegen 19 Uhr auf dem Bahnhof Brüssel Nord mit einem Zug aus Amsterdam angekommen. Auf dem Bahnhof wurde er von einer Überwachungskamera gefilmt: Das am Mittwochabend von der Staatsanwaltschaft veröffentlichte Bild zeigt ihn mit Winterhaube, dicker Jacke und Rucksack, das Gesicht hinter einem dunklen Schal verborgen. In einer Hand hält er einen Stapel Papiere, seine Pistole dürfte er im Rucksack versteckt haben.Die Kamerabilder seien in Zusammenarbeit mit der belgischen Bahn ausgewertet worden, so die Staatsanwaltschaft. Demnach hielt sich Amri zwischen 19 und 21 Uhr am Bahnhof Brüssel Nord auf. Wohin er von dort gereist ist, dazu machten die Behörden keine Angaben - im Interesse der Ermittlungen, hieß es. Zumindest die Angaben der niederländischen Staatsanwaltschaft wurden bestätigt: Diese hatte zuvor erklärt, Amri sei am 21. Dezember über Nimwegen nach Amsterdam und von dort nach Brüssel gefahren.Fakt ist: Anis Amri reiste nach seinem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin tagelang unbehelligt durch halb Europa. Die Behörden haben inzwischen einen Teil seiner Route rekonstruiert, noch ist aber nicht die gesamte Strecke belegt. Die Bundesanwaltschaft bestätigte bisher, dass er über die Niederlande und Frankreich nach Italien floh.
 http://www.krone.at/welt/hier-spaziert-anis-amri-durch-bruessels-bahnhof-nach-berlin-anschlag-story-547245

No comments: