Thursday, January 26, 2017

Real Madrid ändert Wappen aus Rücksicht vor Moslems

Aus Rücksicht vor Fans mit islamischem Glauben hat der spanische Verein Real Madrid sein berühmtes Vereinswappen geändert. Wie DIE WELT berichtet, sorgt die Entscheidung für reichlich Gesprächsstoff. 
So soll das Vereinswappen für die Vermarktung in den arabischen Ländern verändert werden - Foto: Twitter/Middle East Eye
Das Vereinswappen von Real Madrid ist weltberühmt und voller Tradition. Doch ein Detail jenes Wappens, welches seine Ursprünge im 20. Jahrhundert hat, soll nun endgültig verändert werden.
Seit 1920 prangt nämlich ein kleines Christuskreuz auf der spanischen Krone, welche sich oberhalb des Vereinslogos befindet. Auf dieses Kreuz will der Fußballverein künftig verzichten: aus Rücksicht vor Fans mit islamischen Glauben.
Wie UT24 berichtete, hat die Diskussion um die Abänderung des Vereinswappens eine längere Vorgeschichte. So soll erstmals 2014 wegen eines neuen Sponsors über eine mögliche Abänderung spekuliert worden sein.
Nach Absprache mit dem Unternehmen Marka, welches über die Vermarktungsrechte der Fanartikel des Vereins in den arabischen Ländern verfügt, sollen dort nun endgültig sämtliche Trikots und T-Shirts der Spanier ohne das Kreuz verkauft werden.
Dadurch erhofft sich Real bessere Erlöse in streng muslimischen Ländern, wenn das Wappen keine christliche Symbolik enthält. In Spanien und Europa hingegen will der Verein offenbar weiterhin das Logo mit dem Kreuz verwenden.
 http://www.unsertirol24.com/2017/01/26/real-madrid-aendert-wappen-aus-ruecksicht-vor-moslems/

No comments: