Monday, January 16, 2017

Trump kritisiert Merkels Flüchtlingspolitik

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat in einem Interview mit der Bild-Zeitung Angela Merkels Flüchtlingspolitik einen „katastrophalen Fehler“ genannt. Außerdem drohte er deutschen Autobauern mit hohen Strafzöllen. In einem langen Interview mit der Bild-Zeitung und der Londoner Times sprach Trump sehr kritisch über die Flüchtlingspolitik der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Ich habe große Achtung vor Merkel“, so der zuküntigte US-Präsident. Aber: „Ich finde, sie (Merkel) hat einen äußerst katastrophalen Fehler gemacht.“ Deutschland habe „all diese Leute“ ins Land gelassen, wo auch immer sie herkamen, kritisiert Trump. „Sie wissen, dass ich Deutschland liebe, weil mein Vater aus Deutschland stammt, und ich will mich nicht in einer ähnlichen Situation wiederfinden.“ Die USA würden mit ihm als Präsident bereits vom ersten Tag an auf sichere Grenzen setzen. Dazu will er wenige Tage nach seiner Angelobung am 20. Januar einen entsprechenden Erlass unterzeichnen, kündigt Trump an. „Die Leute wollen nicht, dass andere Leute in ihr Land kommen und es zerstören“, so Trump. „Es wird extreme Sicherheitsüberprüfungen geben, es wird nicht so sein wie jetzt“, sagte Trump. Es gehe um Muslime „aus verschiedenen Teilen der Welt, die viele Probleme mit Terrorismus haben“. Auf die Frage, ob die verschärften Regeln auch Auswirkungen auf Einreisende aus EU-Mitgliedsstaaten haben könnten, erklärte Trump: „Das könnte passieren, aber wir werden sehen.“ Auch deutschen Autoherstellern könnten unter der Amtszeit von Donald Trump harte Zeiten drohen. So kündigte der neue US-Präsident in der Londoner Times bereits in Richtung der Autobauer an: „Sie können Autos für die USA bauen, aber sie werden für jedes Auto, das in die USA kommt, 35 Prozent Steuern zahlen.“ Dem Hersteller BMW, der 2019 eine Fabrik in Mexiko eröffnen will, legte Trump nahe, die Fabrik in den USA zu bauen. Ansonsten werde das deutsche Unternehmen hohe Steuern zahlen müssen.
http://www.unsertirol24.com/2017/01/16/trump-kritisiert-merkels-fluechtlingspolitik/

No comments: