Monday, January 30, 2017

Visselhövede: Türken verüben brutalen Überfall auf 70-Jährigen

Nach dem brutalen Überfall auf einen 70-jährigen Mann aus Visselhövede haben Beamte der Rotenburger Polizei am späten Sonntagnachmittag einen der beiden Täter unmittelbar nach der Tat festnehmen können. Sein Komplize ist noch auf der Flucht. Gegen 17.30 Uhr hatte es an der Tür des Senioren in der Soltauer Straße geläutet. Der Mann öffnete seine Eingangstür. Zwei ihm unbekannte Männer erkundigten sich nach einem möglichen Mietobjekt in der Nachbarschaft. Unvermittelt drängten ihn die Fremden in seine Wohnung. Sie stießen ihr Opfer zu Boden und forderten es auf, den Aufbewahrungsort seines Bargelds zu nennen. Nachdem der 70-Jährige das Versteck preisgegeben hatte, wurde er gefesselt und geknebelt. Ein Zeuge hatte zuvor beobachtet, wie die beiden unbekannten Männer in die Wohnung des Nachbarn eingedrungen waren und sofort die Polizei über Notruf verständigt. Als der erste Streifenwagen eintraf, verließen die beiden Tatverdächtigen gerade das Haus in der Soltauer Straße durch einen Anbau auf der Rückseite des Gebäudes. Die Beamten sprachen die Männer an und sie ergriffen sofort die Flucht. Unterwegs warfen sie ihre Beute in einen Kellerschacht. Als er einer der Flüchtigen einen Zaun übersteigen wollte, waren die Beamten schneller. Sie nahmen ihn fest. Seinem Komplize gelang jedoch die Flucht. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 41-jährigen Mann aus Braunschweig. Der gebürtige Türke sitzt derzeit im Polizeigewahrsam. Der Mittäter wird als 180 bis 190 cm großer Mann beschrieben. Er trug bei der Tat eine dunkle Jacke mit Kapuze und eine dunkle Hose. Nach bisherigen Erkenntnissen dürften die beiden Räuber mit einem schwarzen Renault Clio mit Kennzeichen aus Braunschweig in den Visselort gekommen sein. Der Wagen war im Einmündungsbereich Gerhard-Hauptmann-Straße/Wedekindstraße vor einer Sporthalle, unweit des Tatorts an der Soltauer Straße geparkt. Zeugen, die im Zusammenhang mit dem auswärtigen Fahrzeug verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Rotenburger Polizei unter Telefon 04261/9470 zu melden.
 http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59459/3547136

No comments: