Wednesday, January 11, 2017

WEIL: 16 unerlaubte Einreisen an einem Tag

Am gestrigen Dienstag registrierte die Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein in ihrem Zuständigkeitsbereich 16 Personen, die ohne die erforderlichen Ausweispapiere ins Bundesgebiet eingereist sind. Die 15 Männer und eine Frau im Alter zwischen 15 und 35 Jahren waren schwerpunktmäßig in Fernverkehrszügen zwischen Basel und Freiburg sowie in der grenzüberschreitenden Tram 8 in Weil am Rhein nach Einreise aus der Schweiz festgestellt worden. Überwiegend handelte es sich um Staatsangehörige afrikanischer Länder wie Eritrea, Guinea, Sierra-Leone und Liberia. Insgesamt 13 Personen stellten Asylgesuche und wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Landeserstaufnahmestelle in Karlsruhe (LEA) weitergeleitet. Die Jugendlichen darunter wurden in die Obhut des Jugendamtes übergeben. Ein 21-jähriger Nigerianer, der sich Recherchen zufolge bereits im Asylverfahren in Deutschland befindet, wurde mit einer Meldefrist an die zuständige Ausländerbehörde verwiesen. Da sie bereits in der Schweiz Asylanträge gestellt hatten, mussten ein 27-jähriger Eritreer und ein 18-Jähriger aus Liberia nach Anzeigenfertigung dorthin zurückkehren.
 http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116094/3532032

No comments: