Thursday, February 23, 2017

26-Jähriger aus Northeim wegen Terrorverdachts in Untersuchungshaft

Seit gestern sitzt ein 26-jähriger Northeimer wegen des dringenden Tatverdachts, einen Anschlag verüben zu wollen, in Untersuchungshaft. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung seien chemische Materialien sowie elektronische Bauteile für eine Fernzündung gefunden worden. Der 26-Jährige, der in der salafistischen Szene aktiv sein soll, habe in seiner ersten Vernehmung zugegeben, dass er mit einem Sprengsatz Polizisten oder Soldaten töten wollte. Der Präsident der Polizeidirektion Göttingen, Uwe Lührig, sagte zu der Festnahme: „Die Polizei hat auch hier professionell und konsequent agiert sowie alle erforderlichen Maßnahmen zeitnah mit großem Nachdruck vorbereitet und umgesetzt. Die Bekämpfung der aktuellen Erscheinungsformen des Terrorismus bzw. Islamismus hat in der Polizeidirektion Göttingen oberste Priorität. Das zeigen die Vorgänge aus der jüngsten Vergangenheit sehr deutlich. Wir nutzen dabei alle uns zur Verfügung stehenden rechtlichen Instrumente. Die enge Zusammenarbeit mit der Generalstaatsanwaltschaft Celle war wesentliche Grundlage für den Einsatzerfolg.“
 http://www.stadtradio-goettingen.de/redaktion/nachrichten/26_jaehriger_aus_northeim_wegen_terrorverdachts_in_untersuchungshaft/index_ger.html

No comments: