Sunday, February 26, 2017

Wien: Polizei fand bei Islamist Spuren von TNT

Vor der Razzia gegen radikale Islamisten im Jänner in Wien und in Graz hat die Polizei bei einem der Verdächtigen Sprengstoffspuren gefunden. Wie die "Presse" berichtet, wurden am Türknauf der Wohnung des Mannes in Wien- Floridsdorf Spuren von TNT entdeckt. Woher diese stammen, sei unklar. Der Sprengstoffwischtest wurde von der Kripo im Rahmen von Observationen und Abhörungen vor dem Zugriff durchgeführt.Elf Islamisten befinden sich nach der Razzia weiterhin in Haft, wie aus einen U- Haft- Beschluss des Straflandesgerichts Graz hervorgeht. Drei aus der U- Haft entlassenen Personen wurde unter anderem der Reisepass abgenommen, denn der Tatverdacht sei weiterhin aufrecht, betonte die Staatsanwaltschaft.Laut Polizei erfolgte die Razzia allerdings nicht wegen eines unmittelbar drohenden Anschlags. Ermittelt wird in der Causa gegen Funktionäre und Mitglieder radikalislamischer Vereine wegen des Verdachts der terroristischen Vereinigung und der staatsfeindlichen Verbindung.
 http://www.krone.at/oesterreich/wien-polizei-fand-bei-islamist-spuren-von-tnt-anti-terror-razzia-story-556062

No comments: