Thursday, February 16, 2017

Wurststände auf Kasseler Straßenfest verboten


Die Gefahr, sich beim Bürgerfest in Kassel mit Senf zu verkleckern, ist diesmal gering. Bratwurst-Stände sind zum Fest anlässlich des Tages der Erde am 23. April nicht zugelassen. "Der Tag der Erde wird in diesem Jahr fleischlos sein", bestätigte Hubert Grundler vom Verein Umwelthaus Kassel hessenschau.de einen Bericht der HNA. Schuld sei die Enge im Ortskern von Wolfsanger, es stehe beim Stadtteilfest nur eine Straße zur Verfügung. Die Partymeile müsse deshalb kleiner ausfallen als sonst. Ein weiterer Grund für das geplante fleischlose Vergnügen: "Wir wollen feiern, aber auch Denkanstöße geben. Und der Konsum von Fleisch verbraucht deutlich mehr Ressourcen", sagte Grundler. "Ein fleischloser und fleischarmer Lebensstil hat ökologische Vorteile." Zuvor hatte bereits Hanna Bielefeld-Hart für das Gartenamt angeführt, dass Grillimbisse relativ viel Platz verbrauchten. Die Zahl der Aussteller und Buden müsse von 220 auf 170 reduziert werden. Das Umwelt- und Gartenamt organisiert das Straßenfest zusammen mit dem Umwelthaus.Die Organisatoren des Fests wundern sich über die teils heftigen Reaktionen. "Wir wollen niemanden erziehen, wir wollen niemanden zwingen", sagte Grundler, der selbst gelegentlich Fleisch isst. Das Ganze sei doch nicht so schlimm, es gebe einfach mal an einem Nachmittag keine Bratwurst. Fleischliebhaber könnten sich ja auf dem Weg zum Fest eine holen.
 http://hessenschau.de/gesellschaft/wurststaende-auf-kasseler-strassenfest-verboten,tagdererde-fleischlos-100.html

No comments: