Friday, March 03, 2017

Einzelfall - Ruhe bewahren - Opfer vergessen

In Cottbus war vor drei Monaten die 82 Jahre alte Rentnerin Gerda K. tot in ihrer Wohnung entdeckt worden. Nun hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Es handelt es sich dabei um einen "zur Tatzeit jugendlichen syrischen Staatsangehörigen", der 2015 in Begleitung eines Vormundes nach Deutschland gekommen war. Der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch (CDU) mahnte in einer auf der Homepage der Stadt veröffentlichten Mitteilung zur Ruhe: "Wir wissen, dass die Herkunft des mutmaßlichen Täters Emotionen wecken wird.“ Es gebe die Sorge, „dass nun alle in Cottbus lebenden Ausländer unter Generalverdacht gestellt werden". Neben der Freude über den Ermittlungserfolg und der Sorge um den Generalverdacht hat der Herr OB kein Wort des Bedauerns für das Opfer übrig.

Link zum Fundstück
 http://www.achgut.com/artikel/fundstueck_einzelfall_ruhe_bewahren_opfer_vergessen

No comments: